News

Mehr aktuelle News auch auf meiner offiziellen Facebook Seite.


31.08.2016 - Uuund Abflug..!

Heute sind wir (Berliner Schwimmteam) und weitere Teile der Deutsche Paralympische Mannschaft - dank der Schwierigkeiten am Flughafen Frankfurt - einen Umweg von Tegel über Düsseldorf nach Frankfurt geflogen und nun "nur" einen Flieger später als geplant auf dem Weg nach RIO. Hoffentlich hat es auch unser Gepäck in den Flieger geschafft.. :)

Wir vom Berliner Schwimmteam vor dem Abflug nach Rio!
©Nora Erdmann, www.noraerdmann.com

12.06.2016
- IDM 2016 - Fazit

Die IDM sind vorbei und ich kann sie als großen Schritt Richtung Rio erfolgreich abhaken: Weltrekord über 400m Lagen und mehrfache Deutsche Meisterin. Nach all den Widrigkeiten der letzten Monate fühlt sich das Wasser endlich wieder richtig gut an.
Vielen lieben Dank fürs Mitfiebern und Daumendrücken euch hier und allen, die mich auf meinem Weg begleiten!
Bild mit allen Medaillen der IDM 2016


11.06.2016 - IDM 2016 - 400m Freistil

Ich habe jetzt 2,5 Wettkampfkilometer hinter mir und wurde heute Deutsche Meisterin über 400m Freistil! Heuteabend 21:50Uhr RBB Aktuell - einschalten! :)
Bronzemedaille über 400m Freistil


10.06.2016 - IDM 2016 - Gold über 50m Rücken und Bronze über 800m Freistil

Heute bin ich Deutsche Meisterin über 50m Rücken geworden und konnte Bronze über 800m Freistil erschwimmen. Mit beidem bin ich zufrieden :) - Auf dem Foto: Einmal tief durchatmen und den Moment genießen :)
Einmal tief durchatmen und den Moment genießen


09.06.2016
- IDM 2016 - WELTREKORD über 400m Lagen - WELTREKORD über 200m Freistil knapp verpasst ;)

WELTREKORD! Ich bin heute über 400m Lagen Weltrekord geschwommen - YEAH - und über 200m Freistil sehr knapp am gültigen Weltrekord (den ich selber halte) vorbei geschrammt (02:32,77 - 02:32,80!)
Siegerehrung

08.06.2016 - IDM 2016 - Pressekonferenz im Roten Rathaus

So, die gestrige Pressekonferenz im Roten Rathaus ist Geschichte. :) Heute startet die IDM Schwimmen Berlin in der SSE Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark. Kommt zahlreich zum Anfeuern! Foto: ©Nora Erdmann
Ich bei der Pressekonferenz zur IDM 2016 im roten Arena T-Shirt


19.05.2016 - Auszeichnung mit der Sportplakette in GOLD

Der Landessportbund Berlin e. V. und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft haben eine super Aktion für die Nachwuchsförderung gestartet:
http://berlin-hat-talent.de
Dabei werden die motorischen Fähigkeiten von Berliner Kindern der 3. Klassen ermittelt, um anhand dieser Daten Handlungsempfehlungen abzuleiten. Getestet werden folgende Fähigkeiten: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Dank dieser Informationen können motorisch auffällige Kinder in Kooperation mit Sportvereinen besonders gefördert werden. Am Ende kann eine Medaille bei den Spielen, oder ein Leben stehen, in dem Freizeitsport ein fester Bestandteil ist. Das wünsche ich nicht nur den Kindern! :



19.05.2016
- Auszeichnung mit der Sportplakette in GOLD

Heute wurde ich mit der Sportplakette des Landessportbund Berlin e. V. in Gold ausgezeichnet! Gemeinsam mit Robert Harting , Patrick Hausding, Britta Oppelt, Martin Häner und Natascha Keller! Im Rahmen der Übergabe der Beraterverträge des Olympiastützpunkt Berlin wurde ich heute für "hervorragende sportliche Leistungen" ausgezeichnet. Bedingung dafür sind u.a. eine Goldmedaille bei Paralympischen Spielen, einer Weltmeisterschaft und bei Europameisterschaften! Vielen Dank für diese Auszeichnung!
Überreichung der Sportplakette in Gold



Bilanz der EM 2016 in Zahlen:

IPC EM 2016
3x Normzeit für die Paralympics RIO2016!

1x Vize-Weltmeisterin
(Silber) | 100m Rücken
2x Bronze | 400m Freistil und 200m Lagen



05.05.2016
- EM2016 -  Funchal / Portugal  Bronze über 200m Lagen

BRONZE! Über 200m Lagen. Dritter Start, dritte Medaille UND dritte Normzeit! Ich habe mich auf allen drei Strecken für RIO qualifiziert. Die nächsten Monate bis RIO werden hart. Keine Frage. Aber ich bin auf dem richtigen Weg. Vielen Dank fürs Daumendrücken und Liken!
Bronze über 200m Lagen


03.05.2016 - EM2016 -  Funchal / Portugal Bronze über 400m Freistil

BRONZE! Auch wenn ich heute nicht an meinen Weltrekord von 2010 heran gekommen bin, habe ich auch über 400m Freistil die Normzeit für RIO unterboten. Auf diese Leistung kann ich aufbauen. Morgen habe ich einen Wettkampf freien Tag. Donnerstag starte ich über 200m Lagen.


02.05.2016 - EM2016 -  Funchal / Portugal Silber über 100m Rücken

SILBER! Vize-Europameisterin über 100m Rücken! Zum Vorlauf konnte ich mich sogar um eine knappe Sekunde steigern. :)
Morgen gehe ich über 400m Freistil an den Start. Euer Daumendrücken hilft eindeutig - nicht nachlassen. Danke :)

Vor dem Wettkampfbecken bei der EM in FunchalSiegerehrung: Silber über 100m Rücken


01.05.2016 - EM2016 -  Funchal / Portugal

Hier stehe ich am Wettkampfbecken der EM2016, in das ich am Montag für 100m Rücken, Dienstag für 400m Freistil und Donnerstag für 200m Lagen springen werde. Nach einer krankheits- und verletzungsbedingten schwierigen Vorbereitung, steht für mich das Erreichen der Normzeiten zwecks Qualifikation für die Paralympic Games - dieses Jahr in Rio de Janeiro im Vordergrund. Drückt bitte mir und natürlich der ganzen Nationalmannschaft die Daumen!
Hier stehe ich am Wettkampfbecken der EM2016.


31.12.2015 - Weihnachtsgruß und guten Rutsch!

WM Medaillien vor dem Weihnachtsbaum (1x Gold, 3x Silber)
Hey Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr hattet wunderschöne Weihnachten!

Auf dem Bild seht Ihr meine WM Erfolge des Jahres vorm Weihnachtsbaum. :)

Möge uns 2016 vor allem viel Gesundheit bringen. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass das dieses Jahr besonders viele ganz besonders liebe Menschen gebrauchen können. Ich denk an Euch!

Im Spätsommer 2016 sind die Paralympischen Spiele. Wenn mich meine Schulter lässt versuche ich alles, als Teil der deutschen Nationalmannschaft mit nach RIO zu fahren.

Vielen Dank an alle, die mich im letzten Jahr auf meinem Weg begleitet haben!




Bilanz der WM 2015 in Zahlen:

IPC WM 2015
1x Weltmeisterin (Gold) | 400m Freistil
3x Vize-Weltmeisterin (Silber) | 100m Freistil, 100m Rücken,  200m Lagen


18.07.2015 - WM2015 - Vier Starts - Vier Medaillen!

Nach all der überwältigenden Freude über meine Erfolge habe ich doch nicht vergessen, wem ich diese zu verdanken habe. Natürlich bin ich es, die täglich mehrmals zum Training geht und nach dem Startsignal alleine ins Wasser springt. Aber ohne passende Rahmenbedingungen geht es nicht. Ihr müsstet alle auf die Rückseiten der Medaillen eingraviert werden! VIELEN DANK! Ich freue mich schon jetzt auf die kommende Saison. Es wird ein spannendes und herausforderndes PARALYMPISCHES Jahr! Ihr seid herzlich eingeladen, mich auf meinem Weg nach Rio zu begleiten. Ich würde mich freuen!
arena swimwear Deutschland | AOK Nordost | AMSPORT | structure-bau.de | Softub Deutschland | Park Plaza Hotels & Resorts | proven.de | Olympiastützpunkt Berlin | Deutscher Behindertensportverband | Allianz Deutschland | Deutsche Telekom AG | Behinderten-Sportverband Berlin | Landessportbund Berlin e. V. | IPC Swimming | sportstiftung-berlin.org | Deutsche Sporthilfe | Tagesklinik Esplanade | Berliner Schwimmteam | Vollpension Medien


16.07.2015
- SILBER über 200m Lagen

SILBER! Vize-Weltmeisterin über 200m Lagen! Ich habe einen Augenaufschlag hinter Mary Fisher angeschlagen. Aber es hat auch nur einen Augenaufschlag gedauert, bis ich mich voll und ganz auch über den zweiten Platz freuen konnte. Schließlich sind wir hier bei einer Weltmeisterschaft und nicht beim "Sonntags-Schwimmen". (Hier sei mir die Anmerkung gestattet, dass Sonntag der einzige Tag ist, an dem ich selbst nur leichtes Landtraining mache. Jeder der sich gerade am Sonntag aufrafft um ins Becken zu steigen, hat daher meine Hochachtung :)
Siegerehrung über 200m Lagen mit Silbermedaille und natürlich dem Kuscheltier
Bild:sportdeutschland.tv


15.07.2015 - SILBER über 100m Rücken

SILBER! Vize-Weltmeisterin über 100m Rücken! Wieder ist mir so ein kurzes Ding gelungen - sogar in persönlicher Jahresbestzeit! Morgen ist mein letzter Start in dieser WM. 200m Lagen stehen auf dem Programm. Bitte noch einmal besonders kräftig Daumen drücken.Danke :)
Siegerehrung mit Silbermedaille und natürlich dem Kuscheltier
Bild:sportdeutschland.tv



14.07.2015 - GOLD über 400m Freistil

GOLD! Weltmeisterin über 400m Freistil! Ich konnte heute sogar mit Weltjahresbestzeit anschlagen! Die zweite Medaille ist geholt. Aus Sicht meiner Kinder könnte ich jetzt wohl nach Hause kommen – jetzt wo ich doch für jedes ein Maskottchen gewonnen habe.. Na zwei Starts noch – mal gucken was da noch geht. :)
Für mich ist Halbzeit, daher gleich noch mal ein Dank an die Daheimgebliebenen u.a. vom Olympiastützpunkt Berlin für die große Unterstützung in der Vorbereitung und unser Team inkl. Trainer hier vor Ort! Ohne euch wären wir nicht hier!
Ich mit meiner Goldmedaille und dem obligatorischen Kuscheltier.
Bild:sportdeutschland.tv



13.07.2015
- SILBER über 100m Freistil

Vize-Weltmeisterin über die ungeliebten, weil für meinen Geschmack viel zu kurzen, 100m Freistil! Das freut mich deshalb ganz besonders! Noch schnell ins Eisbad, etwas essen und jede Minute zur Regeneration nutzen. Morgen geht’s mit 400m Freistil weiter!
Ich mit meiner Silbermedaille und dem obligatorischen Kuscheltier.
Bild:sportdeutschland.tv



12.07.2015
- Weltmeisterschaft 2015

Morgen gehts los! Dank der Unterstützung der Sparkasse auch Live zu verfolgen. Ich gehe um 11:57 Uhr (bzw. 10:57 Uhr in UK) über 100m Freistil an den Start.
2015 IPC Schwimm-Weltmeisterschaft 2015 Glasgow
Bild:sportdeutschland.tv


14.06.2015 - Weltrekord über 200m Freistil!

Gestern bin ich aus dem dreiwöchigen Höhentrainingslager zurückgekommen und heute bei den Berlin-Brandenburger Meisterschaften gestartet. Über 200m Freistil konnte ich nach knapp drei Jahren meinen Weltrekord von London 2012 um eine halbe Sekunde verbessern! Insgesamt bin ich vier Mal an den Start gegangen und konnte alle Strecken in persönlicher Jahresbestzeit schwimmen! Ich hoffe das ist ein Wendepunkt nach so vielen Monaten mit verletzungsbedingten Rückschlägen.
Fotoagentur-Engler


19.04.2015 - IDM 2015 - 200m Lagen

Heute ist es mir im Vorlauf und im Finale gelungen, über 200m Lagen die A-Norm Qualifikationszeit für die Weltmeisterschaft in Glasgow zu schwimmen. Nachdem ich wegen einer Schulterverletzung die letzten Monate hauptsächlich Landtraining und Aufbautraining machen konnte, bin ich mit meiner Wettkampfleistung vollauf zufrieden. Nun starte ich in die letzte Vorbereitungsphase vor der WM.
Ich vor dem Aufsteller des BSBerlins und einem Plakat der IDM2015


16.04.2015
- IDM 2015 - 100m Rücken

Ab heute findet die Internationale Deutsche Meisterschaft in Berlin statt. Über 100m Rücken bin ich nach einem guten Vorlauf ins Finale eingezogen. Dort konnte ich erneut meine B-Norm Qualifikationszeit für die Weltmeisterschaft in Glasgow bestätigen.
Kurz vor dem Anschlagen beim 100m Rücken A-Finale. Die Bundestrainerin Ute Schinkitz am Tap-Stab, der mir das Ende der Bahn signalisiert hat.


19.02.2015 Übergabe gesammelter Unterschriften

Mit Natascha Keller und mir waren beide Fahnenträgerinnen der Deutschen Olympiamannschaft und der Deutschen Paralympischen Mannschaft von London 2012 gemeinsam am Brandenburger Tor, um Berlin bei der Übergabe der Unterschrfiften für die Spiele 2024/28 in Berlin  zu unterstützen. Hier gehts zur Fotodokumentation auf der Seite meiner Trainingsgruppe, dem Berliner Schwimmteam.
Natascha Keller und ich bei der Unterschriftenaktion vor dem Brandenburge Tor


15.02.2015
Facebook usw. :)

Nun also doch - ihr findet mich jetzt auch auf Facebook und ich freue mich über jedes LIKE! :)  
https://www.facebook.com/DanielaSchulteOfficial


15.02.2015 Halbzeitinterview bei Hertha BSC

lch bin heute beim Spiel Hertha BSC gegen SC Freiburg im Halbzeitinterview zum Thema Olympia. Also geht schön vorher eure „Näschen pudern“, damit ihr das Programm zwischen den Halbzeiten nicht verpasst! :)


31.12.2014 - Weihnachtsgruß und guten Rutsch!

Fast alle Medaillen und Auszeichnungen vor dem heimischen Weihnachtsbaum versammelt.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ich danke allen für die Unterstützung bei der Champions Wahl und freue mich zum dritten Mal in Folge über eine Platzierung unter den ersten Dreien.Der bronzefarbene Bär passt sicher auch ganz hervorragend zu meinen EM Medaillen..

Ansonsten möchte ich das Jahr lieber schnell abschließen. Einerseits habe ich mich sehr über meine Erfolge bei der Europameisterschaft gefreut, anderseits konnte ich meinen Berliner Champions-Bären verletzungsbedingt nicht selbst in Empfang nehmen. Jetzt ist erstmal Reha und Aufbautraining angesagt. Das Ziel, die WM 2015 in Glasgow bleibt aber gesetzt!  :)




21.12.2014 - Grüße von der Gala "Sportler des Jahres" aus Baden-Baden

Ich auf dem roten Teppich der Gala Sportler des Jahres in Baden-Baden in meinem neues Sherri Hill Kleid ist ganz in Dunkelblau gehalten und auf Höhe der Büste mit zahllosen Steinen in verschiedenen Blautönen verziert.
Ich auf dem roten Teppich der Gala Sportler des Jahres in Baden-Baden in meinem neuen Sherri Hill Kleid, das nun doch zum Einsatz gekommen ist.

Familie Dobbratz (ISK) ist es wieder wunderbar gelungen, die Adventsfeier des Deutschen Leistungssports zu organisieren. Dabei ist die eigentliche Gala nur die Spitze des Eisbergs rund um ein Verwöhn-Wochenende in Baden-Baden.

Für mich war es diesmal ein besonders aufregendes Erlebnis, da einer der beiden Koffer (der u.a. mit den Abendschuhen und der Waschtasche) im Flieger nicht mitgekommen ist. Habt ihr schon mal auf die Schnelle und Samstagnachmittag vor Ladenschluss versucht, passende (und ganz nebenbei auch noch bezahlbare) Abendschuhe zum vorhandenen Kleid zu finden? Panik war also angesagt. Ich bin in bequemen knöchelhohen Winterschuhen gereist, die für das Kleid den Tod bedeutet hätten – von der Optik mal ganz abgesehen. Was also tun? Barfuß gehen? Viel zu kalt. Ein Powershopping Nachmittag später habe ich tatsächlich alles zusammen gehabt. Also Ende gut Gala (sehr)gut. :)

Das Styling kam auch in diesem Jahr von
Klaus Späth.



13.12.2014 - Berlin hat gewählt! Champions 2014

Mein blaues Abendkleid von Sherri Hill - ohne mich *schluchz*

Bei der Wahl zu "Berlins Sportlerin des Jahres - Champions 2014" habe ich dank Eurer Stimmen Bronze gewonnen!
Vielen Dank für jede Stimme! Ich gratuliere allen PreisträgerInnen!

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich der Verleihung leider fernbleiben. Mein Trainer Matthias Ulm war so lieb und hat meine Auszeichnung entgegen genommen. Nun ist der Bronze Bär noch auf dem Weg zu mir. Erste Eindrücke gibts aber schon jetzt - hier.

Ich habe so nicht nur eine fantastische Gala verpasst, sondern auch eine Gelegenheit verschenkt, mein neues Sherri Hill Kleid auszuführen. Es ist ganz in Dunkelblau gehalten und auf Höhe der Büste mit zahllosen Steinen in verschiedenen Blautönen verziert.

Wenn alles gut geht, kann ich das aber schon am nächsten Wochenende nachholen.



27.11.2014 -  Berliner Charta für Olympische und Paralympische Spiele in Berlin

Bei der Unterzeichnung der Berlin Charta (von links) LARY, Natascha Keller, Klaus Wowereit, Dieter Hallervorden, ich selbst und Tim Raue. Foto: Thomas Platow, Landesarchiv Berlin


24.11.2014
-  Treffpunkt Berlin: Bereit für die Spiele?

Treffpunkt Berlin: Bereit für die Spiele? Gruppenfoto.


08.11.2014
- Wahl zu Berlins Sportler des Jahres

Ab heute wählt Berlin seine Champions!  Ich bin nominiert, stehe hier zur Wahl https://www.champions-berlin.de/wahl/ und freue mich über jede Stimme!


01.09.2014 - Die ganze Welt in meiner Stadt :)
Cover zur Interessenbekundung Berlins für die Olympischen und Paralympischen Spiele Ich bin sehr dafür, dass wir uns um die Ausrichtung für die Olympischen und Paralympischen Spiele bewerben. Nach über einem halben Jahrhundert ohne olympische Spiele im Land, kann sich Deutschland mit viel Gastfreundschaft und hervorragend organisierten Spielen als die sportbegeisterte Nation präsentieren, die sie ist. Das größte Sportfest der Welt ist deshalb so einzigartig, weil es bereits im Vorfeld und lange danach viele positive Effekte in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen mit sich bringt. Paralympics in Berlin sind natürlich auch ein Impuls, um unsere Stadt noch mehr und schneller barrierearm zu machen.

Berlins Interessenbekundung liegt hier zum Herunterladen bereit:
http://www.berlin.de/spiele-in-berlin/interessenbekundung/interessenbekundung-berlins-fuer-olympische-und-paralympische-spiele/ 

Mehr Informationen gibt es hier: http://www.berlin.de/spiele-in-berlin/



Bilanz der Europameisterschaften 2014 in Zahlen:

Logo der IPC EM 2014 in orange und blau
1x Europameisterin (Gold) | 200m Lagen
2x Vizeeuropameisterin (Silber) | 100m Rücken, 100m Freistil
1x Bronze | 50m Freistil


10.08.2014 - Europameisterschaft 2014 - Eine besondere Erfahrung

Gold und damit den Titel über eine Strecke zu holen ist immer ein Erlebnis. Daher steht mein Erfolg über 200m Lagen natürlich ganz oben auf der Liste meiner schönsten Momente dieser EM. Ganz besonders hat mich aber Silber über 100m Freistil mit der dazugehörigen Zeit gefreut, da ich mir hier in dieser Saison kaum Chancen ausgerechnet hatte. Für immer im Gedächtnis wird mir aber die Kraftentfaltung bleiben, die ich nach dem kurzen Kontakt mit meiner Kontrahentin während der 200m Lagen realisieren konnte. Dabei habe ich zum ersten Mal in meiner Karriere während einem Rennen wirklich gewusst, dass es gerade sehr knapp wird. Diese Gewissheit und die damit verbundene Chance das Letzte aus sich heraus zu holen und versteckte Kraft Reserven zu entfesseln fehlt allen in meiner Startklasse und ist durch kein Training der Welt zu ersetzten wie ich heute weiß. Alleine die Erinnerung daran hat meinen Abschluss Sprint bei den 100m Freistil beflügelt.
Morgen geht es zurück nach Berlin, aber die WM in der nächsten Saison steht schon auf dem (Trainings)Plan.



09.08.2014 - Europameisterschaft 2014 - Silber über 100m Freistil

Silber! Die kleine Wettkampfpause hat mir gut getan und so konnte ich gegen Ende der 100m Freistil einen kraftvollen Endspurt hinlegen und sehr knapp Silber holen. Noch ist das Rennen in der ZDF Mediathek (ab Minute 5:20 Min) zu sehen.
Ich bei der Medaillenzeremonie zu 100m Freistil, Vizeeuropameisterin 2014


07.08.2014
- Europameisterschaft 2014 - Bronze über 50m Freistil

Bronze! Jetzt ist der Medaillensatz komplett. Ich freue mich sehr über den dritten Platz bei der von mir so ungeliebten kurzen Distanz. Morgen habe ich einen "Ruhetag". Ich werde ihn nutzen, um für meinen Start über 100m Freistil am Samstag noch mal alle Kräfte zu sammeln.


06.08.2014
- Europameisterschaft 2014 - Gold über 200m Lagen

Gold! Nach einem für mich ungewöhnlich intensiven Rennen bin ich heute als Europameisterin über 200m Lagen aus dem Becken gestiegen. Bei Schmetterling hatte ich Probleme mich von den Leinen fernzuhalten. Das ging soweit, dass sich meine Fingerspitzen und die meiner Kollegin auf der Nachbarbahn berührt haben. DAS hatte ich so noch nie - und  DAS spornt natürlich ungemein an. Heute konnte ich zum erstenmal nachfühlen wie es sein muss, die Konkurrenz aufholen oder nebenher schwimmen zu sehen. Als nicht Sehender ist man immer gezwungen, mit vollem Tempo zu schwimmen. Natürlich hat man für die längeren Strecken seine eigene Stragie um die Kräfte besser einteilen zu können. Aber da einem die Orientierung an den anderen fehlt weiß man nie, wo man sich, wenigstens im Vergleich zum direkten Nachbarn, befindet. Seit heute weiß ich, das es ein sehr großer Unterschied ist sich den imaginären, aufholenden Gegner nur vorzustellen oder wirklich zu fühlen und zu wissen, dass es sehr knapp wird. DAS mobilisiert einen ganz anders kann ich sagen! 
Ich im Wettkampfanzug mit ARENA Schriftzug (passenderweise in ORANJE) vor dem Start ueber 200m Lagen.
Photo: #Eindhoven2014


05.08.2014
- Europameisterschaft 2014 - Silber über 100m Rücken

Silber! Heute konnte ich am Ende einfach keine Schippe mehr drauflegen. Klar überlegt man schnell, ob es hätte anders laufen können, wenn ich nicht in der Vorbereitung krank geworden wäre. Aber das verdirbt mir nicht die Freude über meinen silbernen Titel Vizeeuropameisterin.
Medaillen Zeremonie bei Silber über 100m Rücken. Links stehen wir vor der Sponsorenwand und blicken nach aus Betrachtersicht nach rechts, den gehissten Flaggen zugewandt.
Photo: #Eindhoven2014


04.08.2014
- Europameisterschaft 2014 - Platz 5 über 100m Brust

Platz 5 bei meiner ungeliebten Disziplin über 100m Brust darf ich bei einer EM mit starker Konkurrenz durchaus als Erfolg werten. Also ein guter Einstieg in den Wettkampf.


01.08.2014
- Europameisterschaft 2014 in Eindhoven / Niederlande

Heute steige ich in den Flieger, um bei den IPC Swimming European Championships neben knapp 400 anderen Athleten aus 40 Nationen vom 04.- 10. August beim Saison Höhepunkt Medaillen aus dem Wasser zu fischen. Nach einigen krankheitsbedingten Zwangspausen der letzten Monate konnte ich endlich mal einige Wochen am Stück durchtrainieren.

Meine Strecken schwimme ich an folgenden Terminen:

4.8. 100m Brust
5.8. 100m Rücken
6.8. 200m Lagen
7.8. 50m Freistil
9.8. 100m Freistil

Die Liveübertragung gibt es auf http://sportdeutschland.tv. Die Live Ergebnisse hier http://www.paralympic.org/eindhoven-2014.


07.07.2014
- Und was mach ich sonst so..? Rumhängen! 

In Form eines Triptychons hänge ich in Überlebensgröße neben Jesse Owens, der 1936 als US-Amerikanischer Leichtathlet viermal olympisches Gold holte und den Hockey Olympiasiegern Natascha Keller und Martin Häner im neu gestalteten Eingangsbereich der Geschäftsstelle, dem Haus des Sports, vom Landessportbund Berlin.
Ich stehe neben dem LSB-Präsident Klaus Böger, Olympiasieger Natascha Keller und Martin Häner bei der Einweihung des neuen Eingangsbereichs der Geschäftsstelle, dem Haus des Sports, vom Landessportbund Berlin.


04.06.2014 - Unterstützung von Park Plaza

Park Plaza Berlin, vertreten durch Gerneral Manager Carsten Rudolph, unterstützt mich mit einer Beteiligung an einem zusätzlichen Trainingslager vor der EM und hat mir einen wunderbar dufenden Blumenstrauß übereicht.
Ich mit dem General Manager von Park Plaza, Carsten Rudolph


17.05.2014 - Benefiz-Gala Goldene Sportpyramide 2014

Heute habe ich meinen Schwimmanzug ein letztes Mal vor der Europameisterschaft 2014 ausgezogen und bin anlässlich der Gala zur Goldenen Sportpyramide 2014 nach wunderbarer  Beratung in ein  traumhaftes Abendkleid von CRUSZ geschlüpft. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr Deutschlands erfolgreichster Segler - Jochen Schümann. Gratulation! :)


27.04.2014 - Qualifikation erreicht

Heute ist die IDM zu Ende gegangen. Ich habe es geschafft, mich für die Europameisterschaft zu qualifizieren. Nun heißt es schnell gesund zu werden, um im August vollständig gesund und gut trainiert nach Eindhoven / Niederlande fahren zu können. Hier zusammen mit meinem Trainer Matthias Ulm im Interview für RBB Aktuell.
Mit meinem Trainer Matthias Ulm im Interview fuer RBB Aktuell


23.04.2014
- IDM 2014

Morgen startet die 28. Internationale Deutsche Meisterschaft im Schwimmen der Behinderten in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark an der Landsberger Allee.
Vom 24. bis zum 27. April gilt es wieder Edelmetall aus dem Wasser zu fischen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich in den letzten vier Wochen nur leichtes Landtraining machen können und bin jetzt froh, nach einer halben Woche Training im Wasser, überhaupt teilnehmen zu können.
Deswegen habe ich gemeinsam mit meinem Trainer Matthias Ulm meine geplanten Starts von zehn auf zwei eingekürzt und starte bei dieser IDM über 100m Schmetterling (Donnerstag) und 200m Lagen (Sonntag). Ich freue mich auf eine gute Stimmung in der Halle - schaut doch mal vorbei! :)


IDM 2014 Logo


24.03.2014
- Höhentrainingslager in Mexiko

Heute bin ich nach 24h Verspätung aus einem Höhentrainingslager zurückgekommen. Hier seht ihr mich vor einem der Trainingsbecken in San Luis Potosí, Mexiko.

Ich vor einem Trainingsbecken im mexikanischen Höhentrainingslager


31.12.2013 - Grüße zwischen den Jahren

Fast alle Medaillen und Auszeichnungen vor dem heimischen Weihnachtsbaum versammelt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und die vielen Klicks bei den diversen Wahlen! Vor dem heimischen Weihnachtsbaum habe ich fast alle Medaillen und Auszeichnungen aus 2013 versammelt. In Zahlen liest sich mein Jahr so:
 
5x Weltrekord

1x Weltmeisterin
3x Vize- Weltmeisterin
1x WM Platz 4

7x Internationale Deutsche Meisterin

6x Deutsche Kurzbahnmeisterin

2. Platz Berlins Sportlerin des Jahres 2013

Ich hoffe auch in 2014 mit eurer Unterstützung viele Erfolge erzielen zu können. Gelegenheiten dazu bekomme ich bei einigen nationalen und internationalen Wettkämpfen. Als Höhepunkte sind da die Internationalen Deutschen Meisterschaften Ende April in Berlin und im August die Europameisterschaften in Eindhoven/Niederlande zu nennen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch! - Eure Daniela :)


08.12.2013 - Berlins Sportlerin des Jahres 2013 - Vize :)

Ich danke allen für die vielen Stimmen, die mich bei der Wahl "Berlins Sportlerin des Jahres 2013" unterstützt haben. So konnte ich gestern Abend, dank CRUSZ Berlin in mitternachtsblauer Spitze gewandet und von FineStyle gestylt, glücklich den zweiten Platz in Form eines silberfarbenen Buddy Bären in Empfang nehmen.

Champions 2013


Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2013 in Zahlen:

Sprint on the Rocks - Logo der DKM2013
2x Weltrekord | 100m Rücken, 200m Rücken
6x Deutsche Meisterin (Gold) | 50m Schmetterling, 100m Rücken, 200m Rücken, 100m Lagen, 200m Lagen und 200m Freistil
Erfolgreichste Athletin dieser Meisterschaft


17.11.2013 - DKM2013 - Drei Starts, 1x Weltrekord über 200m Rücken, 2x Gold und 1x DQ

Für mich ist heute auch der zweite und damit letzte Wettkampftag erfolgreich zu Ende gegangen. Ich konnte meinen Erfolgen bei dieser Meisterschaft noch einen Weltrekord über 200m Rücken und Gold über 50m Schmetterling hinzufügen. Beim letzten Start bin ich erneut disqualifiziert worden. Ich freue mich trotzdem total über diesen sehr erfolgreichen Saisonauftakt.


16.11.2013
- DKM2013 - Fünf Starts, 1x Weltrekord über 100m Rücken und 4x Gold, 1xDQ

Ich bin gerade mit einem Kurzbahn Weltrekord über 100m Rücken (01:19,51 min) in die Deutsche Kurzbahnmeisterschaft gestartet! Damit habe ich meinen WR von der Kurzbahn-WM in Rio de Jainero vom 04.12.2009 deutlich verbessert (01:19,96). Außerdem konnte ich am ersten Wettkampftag 4x Gold (100m Rücken, 100m Lagen, 200m Freistil und 200m Lagen) aus dem Becken fischen. Über 50m Rücken habe ich bei der 25m Wende die Wand verfehlt und wurde so auf dieser Strecke disqualifiziert. Die DKM gehen noch bis Sonntag und finden in Goslar statt.


01.11.2013 Berlins Sportler des Jahres

Ab heute wählt Berlin seine Champions!  Ich bin nominiert und stehe hier zur Wahl -> https://www.champions-berlin.de/wahl/


26.10.2013 - 8. HOPE Gala Dresden

Heute habe ich auf der 8. HOPE Gala in Dresden (http://www.hopegala.de) durch mein Engagement beim Losverkauf gemeinsam mit Peter Escher vom MDR, Wolfgang Lippert, Wolfgang Stumph, Wolke Hegenbarth, Dirk Zöllner und anderen  für ordentlich Umsatz gesorgt. Natürlich alles für einen guten Zweck. Der Erlös kommt dem Südafrika-Aidshilfe-Projekt HOPE Cape Town zu Gute.

DanielaSchulte und Peter Escher verkaufen Tombolalose für einen guten Zweck.


24.10.2013
- DBS Sportlerwahl

Ich wurde für die Wahl zur Behindertensportlerin des Jahres aufgestellt und freue mich jetzt über jede Stimme! :)  -> http://www.dbs-sportlerwahl.de


20.09.2013 - Kölner Treff

Heute Abend noch nichts vor? Dann empfehle ich um 21:45 Uhr den Kölner Treff im WDR  einzuschalten :)
Wer es verpasst hat und ein bisschen Alternativprogramm zum Thema "Wahlen" braucht, schaut die Wiederholung ab 9:35 Uhr im WDR, oder schaut es sich über das Internet in der Mediathek an.

hinten links: Michael Steinbrecher, Gundula Gause, Georg Lehmacher,Jennifer Teege; vorne Links: ich, Bettina Böttinger und Piet Klocke


09.09.2013 - RBB Inforadio Nahaufnahme

Morgen bin ich in einer im RBB Inforadio Studio mit Philipp Büchner aufgenommenen Inforadio Nahaufnahme zu hören. :)

Ich im RBB Inforadio Studio mit Philipp Büchner


04.09.2013
- Demografie Kongress 2013

Auf dem Podium des Demografie Kongress 2013 im Berliner Hotel InterContinental habe ich mit Staatssekretär a.D. und Vizepräsident des DBS Thomas Härtel und dem Handbiker Vico Merklein über Zugangsmöglichkeiten für Sportstätten, auch während der Paralympics 2012 in London und bedarfsgerechtem Wohnraum gesprochen.

Auf dem Podium des Demografie Kongress 2013 im Hotel InterContinental im Gespräch mit Staatssekretär a.D. Thomas Härtel und dem Handbiker Vico Merklein


23.08.2013 - Neue Hightech Sportgeräte für das Bundesleistungszentrum Kienbaum

Der Zehnkampf-Olympiasieger von 1996 Dan O'Brien (USA) hat heute im Bundesleistungszentrum Kienbaum nahe Berlin neue Hightech Sportgeräte übergeben. Diese stellt der Ehemann von Steffi Graf, André Agassi, zur Verfügung. Er hat die neuartigen Geräte zusammen mit seinem langjährigen Fitnesstrainer Gil Reyes unter der Firmierung "BILT by Agassi & Reyes" entwickelt. Nach einem kurzen Kennenlernen durfte ich die Geräte gleich mal ausprobieren.

Zehnkampf-Olympiasieger von 1996 Dan O'Brien (USA) und ich im Bundesleistungszentrum Kienbaum nahe Berlin bei der Übergabe neuer Hightech Sportgeräte - Foto C4Zehnkampf-Olympiasieger von 1996 Dan O'Brien (USA) und ich im Bundesleistungszentrum Kienbaum nahe Berlin bei der Erprobung neuer Hightech Sportgeräte - Foto C4


Bilanz der WM 2013 in Zahlen:

LOGO WM 2013
1x Weltmeisterin (Gold) | 400m Freistil
3x Vize-Weltmeisterin (Silber) | 100m Rücken, 100m Freistil, 200m Lagen
4. Platz | 50m Freistil

Ich vor dem Wettkampfbecken der WM2013 in Montreal / Kanada mit all meinen Medaillen dieser WM. 1x Gold, 3x Silber


18.08.2013 - Silber über 200m Lagen mit Jahresbestzeit!

In einem knappen Rennen bei dem ich mich zum Vorlauf um knapp 2 Sekunden verbessern konnte, habe ich als Vize-Weltmeisterin angeschlagen und damit meine dritte Silbermedaille mit Jahresbestzeit geholt.
Trotz Knieverletzung mit einmal Gold, dreimal Silber und einem vierten Platz im Gepäck die Heimreise antreten zu können, macht diese WM für mich zu einer sehr erfolgreichen. Nach der Siegerehrung des letzten Wettkampfes fällt von allen Beteiligten der Stress ab und die Umarmungen werden noch herzlicher. Da stehen wir dann als ein Knäuel aus Siegern. Wenn mir das Foto richtig beschrieben wurde gehört mir die Hand im Vordergrund, der Biber (das Maskottchen dieser WM) rechts und die Nase in der Mitte des Knotens. 

Nach der Siegerehrung des letzten Wettkampfes fällt von allen Beteiligten der Stress ab und die Umarmungen werden noch herzlicher. Ein Knäul aus Siegern.


15.08.2013
- Silber nach "Photo Finish" über 100m Freistil!

Mein Ziel war es, heute überhaupt aufs Treppchen zu kommen. Dass ich nun sogar Vize-Weltmeisterin geworden bin, freut mich natürlich riesig. Das ist eine Verbesserung gegenüber London um zwei Plätze. Meine direkte Verfolgerin hat nur zwei Hundertstel nach mir angeschlagen! 
Mein nächster Start ist erst wieder am Sonntag. Ich nutze die beiden Tage jetzt so gut es geht zur Regeneration, damit ich zum Start über 200m Lagen noch mal frischen Schwung mitnehmen kann. Ich hatte in den letzten vier Tagen vier Starts, das geht nicht spurlos an einem vorüber. Unsere wunderbaren Physios haben für gewöhnlich goldene Hände, mal sehen ob sich mein Knie davon beeindrucken lässt.


Siegerehrung ueber 100m Freistil


14.08.2013 - Projekt WM-Titelverteidigung: GOLD über 400m Freistil!

Ich habe meinen WM Titel über 400m Freistil soeben verteidigen können, was mich zur 15 - Fachen Weltmeisterin macht :) 

DanielaSchulte_400m_Freistil_GOLD_Foto_Juvier


13.08.2013
- Zum warm werden einfach zu kurz ;-) - Start über 50m Freistil

Mit persönlicher Bestzeit im Vorlauf bin ich als Vierte in das Finale eingezogen. Dort konnte ich meinen vierten Platz bestätigen. Ärgerlich nur, dass ich, wenn auch mit 13 Hundertstel sehr knapp, hinter meiner persönlichen Bestzeit vom Vorlauf geblieben bin. Dennoch finde ich den vierten Platz bei einer so kurzen Strecke für mich als Langstrecklerin schwer in Ordnung und freue mich jetzt auf die längeren Strecken. Gegenüber den Paraylmpics in London  übrigens ein Sprung von Platz 7 auf 4.


12.08.2013 - Der erste Start - Silber über 100m Rücken

Silber über 100m Rücken. Das war knapp. 38 Hundertstel haben es entschieden. Im Becken schenken wir uns keinen Wimpernschlag, wie wir heute Abend eindrucksvoll bewiesen haben. Außerhalb sind wir da viel freundlicher :)

Ich gratuliere Mary bei der Siegerehrung 100m Ruecken. Im Becken schenken wir uns keinen Wimpernschlag, außerhalb sind wir da viel freundlicher :)Medaillen Foto inkl. dem obligatorischen Kuscheltier Gold Mary (NZL), Silber ich und Bronze Maryna (UKR)

05.08.2013 - Weltmeisterschaft 2013 - Auf nach Montreal

Heute früh geht mein Flug in Richtung Kanada. Am 12.08.13 habe ich meinen ersten Start beim Saisonhöhepunkt 2013. Meine Starts und mehr Details, hier.


01.08.2013 - Goldene Henne 2013

Ich bin in der Kategorie Sport für die Auszeichnung mit dem größten deutschen Publikumspreis, der Goldenen Henne 2013, nominiert. Ich freue mich über jede Stimme. :)
Hier gehts zur Wahl: http://www.goldene-henne.de/


Bilanz der IDM 2013 in Zahlen:


Logo der IDM 2013 - Aufschäumende Wellen und Schriftzug IDM BERLIN 2013
3x Weltrekord | 50m Rücken, 400m Lagen und 800m Freistil

7x Internationale Deutsche Meisterin (GOLD) | 
 50m Rücken, 100m Rücken, 200m Rücken, 200m Lagen, 400m Lagen, 200m Freistil, 800m Freistil

1x Silber | 400m Freistil

Auszeichnungen | 
Birgitta - Blomquist Preis für die beste sportliche Leistung der letzten Saison - zum dritten Mal in Folge!

Erfolgreichste Athletin dieser Meisterschaft



26.05.2013 - IDM2013 - Zweimal Gold und einmal sehr knapp am eigenen Weltrekord vorbei

Zum Abschluss zweimal Gold über 200m Freistil und 200m Lagen. Über Freistil bin ich extrem knapp am Weltrekord vorbei. Mein Weltrekord aus London liegt bei 2:33.32, heute bin ich 2:33.48 geschwommen.
Heute Abend sehen wir uns um 22:00 im RBB Sportplatz. Einschalten! :)

Dietmar Teige mit mir im Gespräch im RBB Sportplatz


25.05.2013 - IDM2013 - Gold über 200m Rücken, Silber über 400m Freistil + erneut Auszeichnung mit Birgitta-Blomquist Preis

Ich habe heute Vormittag noch eine Goldmedaille draufgelegt. Außerdem wurde ich mit dem Birgitta-Blomquist Preis für die Sportlerin mit der besten internationalen sportlichen Leistung der letzten Saison ausgezeichnet - zum dritten Mal in Folge!
Heute Nachmittag habe ich über 400m Freistil Silber erreicht. Aber damit kann ich sehr gut leben. Ich merke heute Abend einfach, dass mir die 2,5 "Wettkampfkilometer" und 13,5 Ein+Ausschwimmkilometer in den Knochen stecken. Das heißt heute noch früher schlafen gehen, um morgen nochmal angreifen zu können.


24.05.2013IDM2013 - Mein zweiter und dritter Weltrekord in diesem Wettkampf!

100% Gold - Das beschreibt meine Zwischenbilanz schon sehr gut. Aber damit nicht genug. Von den vier Strecken habe ich viermal Gold in persönlicher Bestzeit geholt. Drei Goldmedaillen habe ich mit Weltrekord errungen, heute über 50m Rücken und 400m LagenDamit halte ich aktuell 18 Weltrekorde!


23.05.2013
IDM2013 - 2x Gold + erster Weltrekord der Veranstaltung und eine weitere Weltjahresbestzeit!

Bei meinem ersten Rennen habe ich meinen Weltrekord über 800m Freistil verbessern können! Damit steige ich über diese Distanz als Internationale Deutsche Meisterin 2013 in der offenen Wertung aus dem Wasser und habe den ersten Weltrekord der Veranstaltung geholt! Über 100m Rücken schlug ich mit Weltjahresbestzeit im offenen Finale an und fischte damit das zweite Gold aus dem Becken der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE).


20.05.2013
- 27. Internationale Meisterschaften 2013 in Berlin

Der erste große Saison Höhepunkt steht kurz bevor. Vom 23. bis 26. Mai findet die IDM in Berlin statt. Ich gehe an jedem Tag an den Start und freue mich über viele Zuchauer - Vor Ort mit viel (lauter) Stimmung und im Livestream für jeden gedrückten Daumen. Livestream und mehr Informationen unter idm-schwimmen.de.


03.05.2013
Integration und Vielfalt im Sport

Als AOK Sportbotschafterin war es mir heute eine Ehre, in der Halbzeitpause im Spiel Hertha gegen Erzgebirge Aue kurz zum Thema Integration und Vielfalt im Sport Stellung zu beziehen. Schließlich ist Sport DER Motor für die soziale Integration von Menschen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft - übrigens völlig unabhängig von einem Handicap!
Interview im Olympiastadion. Herthinho links und der Stadionsprecher rechts von mir. Ich in einer grünen AOK Outdoor Jacke, Foto: gute-presse.de


20.04.2013 - Qualifikation für die WM 2013 in Canada

Als erste paralympische Schwimmerin habe ich heute die Normzeiten für die Qualifizierung zur WM 2013 in Canada geschafft. Über 200m Lagen habe ich die A-Norm erreicht und über 100m Rücken die B-Norm.


10.04.2013
- Deutscher Hörfilm 2013

Heute habe ich meinen Schwimmanzug bei CRUSZ Berlin gegen ein bezauberndes blaues Kleid eingetauscht, um den Deutschen Hörfilmpreis in der Kategorie Publikumspreis an TFA (Türkisch für Anfänger) zu verleihen. Gratulation! - Natürlich auch allen anderen Preisträgern des Abends.

Dunja Hayali (Moderatorin des ZDF Morgenmagazins) links und Burt Neuber von Highlight Communications / Constantin Film rechts von mir. In meiner linken halte ich den Publikumspreis 2013, mit meiner Rechten Hand gratuliere ich ihm mit einem festen Händedruck. Foto DBSV/Krug


19.02.2013
- Roberts Olympia Ausstattung

Heute Abend hat Robert, uns vom Berliner Schwimmteam, den Scheck über 12.000 EUR überreicht. Durch die Versteigerung seiner Olympiaausstattung sind über 7000 EUR zusammengekommen. Den Rest haben die AOK, die Spielbank Berlin, Erhard Sport und die DKB großzügig aufgerundet. Vielen Dank Robert, allen die mit geboten haben und nicht zuletzt TOP Sportmarketing für die Unterstützung bei der Umsetzung von Roberts Vorhaben.

Robert überreicht mir den symbolischen, überdimensionalen Scheck über 12.000 EUR in Vertretung für das gesamte Berliner Schwimmteam


28.01.2013 - Startschuss am fünften Tag des Berliner 6 Tage Rennen

Heute abend war es so weit - ich, die normalerweise (z.B. Silvester) einen großen Bogen um Knallzeug macht, feuert aus einer Pistole den Startschuss für den fünften Renntag des Berliner 6 Tage Rennens und das erste Rennen des Abends. PENG! Dem Fotograf ist es wohl gelungen, im richtigen Moment den Auslöser zu drücken. Daher hier ein Bild inkl. Rauch und Feuer - nur ohne Knall *zwinker*.


19.01.2013
- Versprochen ist versprochen

Wie während der Verleihung zu Berlins Sportler des Jahres versprochen, versteigert Robert seine Olympia Ausstattung, um das Berliner Schwimmteam (meine Trainingsgruppe) zu unterstützen - bietet fleißig mit!


22.12.2012
- zu Gast bei Radio 1

Ich bin heute zu Gast bei Andreas Ulrich in der RADIO1 Sendung „ARENA“ gewesen. In vier Stunden hat er das sportliche Jahr 2012 mit mir und anderen Studiogästen Revue passieren lassen. Für meine Kinder gabs große Augen und Kakao. „Mama warn wir jetzt im Radio?! *grins*



08.12.2012 - Champions 2012 - Berlins Sportler des Jahres

DANKE! WIR haben gewonnen! Ich durchs Schwimmen und IHR durchs Abstimmen! Gratulation auch an Robert und alle anderen Gewinner!

Ein Bild von mir in langem türkisfarbenen Abendkleid und Robert (Harting) nach der Auszeichnung zu Berlins Sportler des Jahres 2012

UPDATE: In den letzten Stunden habe im Zusammenhang mit der Auszeichnung zu Berlins Sportlerin des Jahres die dollsten Sachen über meine Erfolge in London gelesen und im Radio gehört. Es ging von "..holte sie Silber" bis "..erschwamm sie Gold und Bronze". Für alle die jetzt unsicher sind: Ich habe Gold über 400m Freistil und Silber über 200m Lagen gewonnen. Außerdem bin ich drei paralympische Rekorde geschwommen (400m Freistil, 200m Freistil und 200m Lagen (dieser war außerdem ein Weltrekord!).


25.11.2012
- Champions 2012

Die Wahl zum Champion 2012 ist nun ebenfalls beendet. Die Ergebnisse werden am 8.12.2012 hier bekannt gegeben.


23.11.2012 - Behindertensportler 2012 und Champions Wahl 2012

Ich habe es dank Eurer vielen Stimmen unter die ersten drei geschafft. Vielen Dank :)



08.11.2012
- Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes im Schloss Bellevue

"Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Sport." So steht es im Artikel auf der Seite des Bundespräsidenten. Heute wurde es mir zum vierten Mal verliehen. Das macht es für mich aber nicht weniger wertvoll. Im Gegenteil! Ich hatte bei der Verleihung eine Gänsehaut - und das lag nicht nur an der sehr berührenden Interpretation von QUEENs "We are the Champions" durch das Friedemann Benner-Quintett.

Joachim Gauck an meiner Seite nach der Verleihung meines vierten silbernen Lorbeerblattes


01.11.2012 - Berliner Champions des Jahres

Seit heute könnt Ihr bei einer weiteren Wahl für mich stimmen. Diesmal geht es um die Berliner Champions des Jahres. Unter allen Wählern werden Preise im Gesamtwert von 10.000 EUR verlost -> https://www.champions-berlin.de/wahl 


31.10.2012
- Ich bin im Finale - Dank Euch!

Dank Eurer Unterstützung habe ich es in die zweite Runde zur Wahl zum Behindertensportler des Jahres 2012 geschafft! Vielen Dank! Die finale Wahlrunde starte am 12.11.2012 wieder unter der Adresse: http://www.dbs-sportlerwahl.de


26.10.2012

Zum Festakt des 100 jährigen Jubiläums des DBSV (Deutschen Blinden und Sehbehinderten Verband) mit Bundespräsident Joachim Gauck habe ich an einem Podiumgespräch zu den verschiedenen Belangen Blinder und Sehbehinderter in unserer Gesellschaft  teilgenommen. Hier ein Beitrag aus der Tagesschau.


22.10.2012
- Willkommen in Berlin, Herr Gauck! :)

Heute bin ich im Roten Rathaus gewesen um dabei zu sein, als sich unser Bundespräsident und seine Lebensgefährtin in das goldene Buch der Stadt eintragen haben.


19.10.2012
- Es wird gewählt. Nicht nur in den USA :)

Ich wurde für die Wahl zum Behindertensportler des Jahres aufgestellt und freue mich jetzt über jede Stimme! :)  -> http://www.dbs-sportlerwahl.de


01.10.2012
- Verdienstorden des Landes Berlin

Am heutigen Montag wurde mir der Verdienstorden des Landes Berlin vom regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit verliehen. Neben mir und Robert Harting, hat Klaus Wowereit noch acht weitere Personen mit dieser Auszeichnung geehrt.

Ich mit dem Verdienstorden und einem wunderbaren Blumenstrauß vor den Flaggen Berlins, Deutschland und der EU Laudatio
vorgetragen vom regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit

"Daniela Schulte ist eine Ausnahmeathletin. Seit ihrem 13. Lebensjahr nimmt die blinde Schwimmerin an Wettkämpfen für Sportler mit Handicap teil. Und das mit beeindruckendem Erfolg: Bei den Paralympics in London holte sie einmal Gold und einmal Silber. Insgesamt schmücken ihre Bilanz damit nun acht paralympische Medaillen, darunter dreimal Gold. Sie ist vierzehnfache Welt- und Europameisterin und hat bereits mehr als 60 Weltrekorde aufgestellt. Zudem ist Daniela Schulte für viele junge Sportler ein sportliches wie menschliches Vorbild. Denn sie bringt nicht nur Top-Leistungen. Auch an ihrer Bescheidenheit, an ihrer Offenheit und ihrem Durchhaltevermögen können sich junge Menschen ein Beispiel nehmen. Mit gutem Grund hat man sich bei der Eröffnung der Londoner Paralympics für sie als deutsche Fahnenträgerin entschieden.

Ein wichtiges Anliegen von Daniela Schulte: Dass der Behindertensport noch mehr öffentliche Anerkennung erfährt. Dazu gehört es für sie auch, dass die Prämien für paralympische Medaillen ebenso hoch sein sollten wie bei den Olympischen Spielen. Und dass sich bei der Sportförderung noch mehr tut. In einem Interview sagte sie dazu vor kurzem völlig zu Recht: „Unsere Leistung ist nicht weniger wert als die von einem Nichtbehinderten.“ Daniela Schulte wünscht sich dabei keineswegs besondere Aufmerksamkeit. Sondern etwas eigentlich Selbstverständliches: Dass Behindertensportler nicht in Watte gepackt werden, sondern ganz genauso behandelt wie Nichtbehinderte.

Fest steht: Daniela Schulte ist eine großartige Botschafterin des deutschen Sports. Und sie ist zugleich eine herausragende Botschafterin der Sportmetropole Berlin. Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg im Sport, aber auch mehr Aufmerksamkeit für ihre Anliegen insgesamt. Liebe Frau Schulte, ich darf Sie zu mir bitten."

Quelle: Landespressestelle



15.09.2012

Welcome Party für die Teilnehmer der Olympischen und Paralympischen Spiele London 2012 mit einstündiger Autogrammstunde im Europa Park. Hier ein Foto der Medaillengewinner vor Ort.

Bild der deutschen Medaillengewinner 2012 vor dem Hintergrund einer blauen Achterbahn



12.09.2012

Heute Vormittag empfing Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, die Berliner Athletinnen und Athleten der Paralympics London 2012.

Ich, beim einschreiben in ein Buch der Stadt Berlin.


09.09.2012
- London 2012 - Mein Fazit

Nach einer sehr schönen Abschlussveranstaltung blicke ich auf spannende Tage, ganz im Sinne der paralympischen Bewegung zurück. Das selbst die Vorläufe nahezu ausverkauft gewesen sind zeigt deutlich, dass die Paralympics als größtes Sportereignis für Sportler mit Handicap in London einen großen Schritt gemacht haben. Ich würde mir sehr wünschen, dass nun auch die Welt- und Europameisterschaften Einzug in die Berichterstattung halten.

Bilanz der Paralympischen Spiele London 2012 in Zahlen:

Das London 2012 Logo - mit dem Hinweis Paralympic Games
1x Gold | 400m Freistil
1x Silber | 200m Lagen
2x 4. Platz | 100m Rücken, 100m Brust
2x Weltrekord | 200m Lagen, 200m Freistil (Durchgangszeit im Vorlauf von 400m)
2x Paralympischer Rekord | 200m Lagen, 400m Freistil



31.08.2012
- Wettkampfergebnisse

Ab heute gibts eine eigene Seite für meine Wettkampfergebnisse bei den Paralympics.


29.08.2012 - Germany!

Germany! Das war unser Stichwort für den Einmarsch. Bevor es aber so weit war, habe ich mich samt Fahne über drei Wartepositionen bis zum Einmarsch vorarbeiten dürfen. Ganz mit Stolz erfüllt war es ein wunderbares Erlebnis. Neben dem offiziellen Teil hat mich vor allem das Zusammenspiel von Musik und Feuerwerks Akustik berührt. Am Ende war ich zwar ganz schön durchgefroren - aber überglücklich.  Einzug verpasst? Hier der Link zum Video.

..von Annett Juvier geführt, trage ich die Deutsche Fahne ins Stadion. Foto von Ralf Otto.


27.08.2012
- Das i-Tüpfelchen meiner Karriere..

Jetzt ist es offiziell - ich wurde aus dem großen Kader der deutschen Paralympics Mannschaft ausgewählt, um als Fahnenträgerin der deutschen Delegation zur Eröffnungsfeier ins Stadion einzuziehen. Das erfüllt mich mit viel Stolz und großer Freude. Hier die Pressemitteilung zum nachlesen.


23.08.2012
- Ankunft im Paralympischen Dorf

Ich bin gut in London angekommen und freue mich jetzt sehr auf die kommenden Ereignisse.


21.08.2012 - ARD/ZDF Morgenmagazin

Am Freitag (24.08.2012) bin ich im ZDF Morgenmagazin zu sehen. Wers verpasst hat, findet den Beitrag sicher in der Mediathek.


18.08.2012
- Details zu meinen Starts in London

Hier mal eine kleine Übersicht über meine Starts zu den Paralympics in London.


21.07.2012
- Nominierung für die Paralympics London 2012

Was im Dezember 2011 mit dem erreichen einer Reihe von Normzeiten begann, endete heute mit der Nominierung für die Teilnahme an den Paralympics 2012! Das ist mein offizielles Ticket nach London!


Bilanz der IDM 2012 in Zahlen:

Logo der IDM 2012 - Aufschäumende Wellen und Schriftzug IDM BERLIN 2012
2x Weltrekord | 800m Freistil und 200m Rücken

7x Internationale Deutsche Meisterin

800m Freistil, 400m Freistil, 200m Freistil, 200m Lagen, 200m Rücken, 100m Rücken und 50m Schmetterling

Auszeichnungen | 
Birgitta - Blomquist Preis als Schwimmerin des Jahres 2011 und Ehrung durch die Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde als beste sehbehinderte Teilnehmerin

3x Persönliche Bestzeit | 800m Freistil, 200m Rücken und 50m Schmetterling



01.07.2012 - letzter Wettkampftag

Letzter Halt für diese IDM: Zweifache Internationale Deutsche Meisterin über 200m Lagen und 200m Freistil. Es war also ein gelungener Abschluss an einem sehr warmen und drückenden Sonntagnachmittag. Am Ende hat Christian (the Voice) der Versuchung nicht mehr wiederstehen können und ist auch mal ins Wettkampfbecken gesprungen - in voller Montur! Aber solange keine Startklasse eingeführt wird bei der grüne Gummifrösche eine zentrale Rolle spielen, wird es wohl nichts für ihn mit London 2012. *grins* Aber Christian - danke für die super Moderation! Uuuund Abfahrt.. ..der Bus rollt jetzt unaufhaltsam Richtung London.. ..und ich fahre mit!


30.06.2012 - Dritter Wettkampftag

Es ist schon fast Tradition, dass ich an meinem Geburtstag einen Wettkampf schwimme. Dieses Jahr habe ich es geschafft, mir gleich mehrere Geschenke zu machen. Gold mit Weltrekord über 200m Rücken und Gold als Internationale Deutsche Meisterin über 400m Freistil! Außerdem wurde ich zum zweiten Mal in Folge mit dem Birgitta - Blomquist Preis als erfolgreichste deutsche Schwimmerin des Jahres ausgezeichnet. Die Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde hat meine Erfolge ebenfalls mit einem Preis geehrt. Herzlichen Dank an dieser Stelle!
Wer das mit dem Tappen noch mal sehen möchte klickt hier (ab Minute 2:09) oder kommt morgen persönlich in der SSE vorbei! Das ganze Berliner Schwimmteam würde sich freuen!



29.06.2012
- Zweiter Wettkampftag

Zwischenstop: Gold mit persönlicher Bestzeit über 50m Schmetterling und Silber mit Jahresbestzeit über 50m Rücken! So kann der Wettkampf weitergehen.


28.06.2012
- Erster Wettkampftag

Erster Halt: Weltrekord! Mein erster Start bei den diesjährigen IDM über 800m Freistil endete gleich mit einem Weltrekord (10:58,81). Jetzt habe ich in meiner Karriere seit 1995, 60 Weltrekorde gebrochen. Derzeit halte ich 18 Weltrekorde. Über 100m Rücken habe ich ebenfalls Gold geholt. In meiner Startklasse bin ich heute zweifache Internationale Deutsche Meisterin über 800m Freistil und 100m Rücken geworden.


28.06.2012 - IDM 2012

So. Der Bus in Richtung London Aquatics Centre hält die nächsten vier Tage in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark Berlin (SSE). Hier werden die 26. Internationalen Meisterschaften der Schwimmer mit Handicap ausgetragen. Die Meldelisten lesen sich wie das Who-is-Who der Schwimm-Sport-Elite. Bis auf ganz wenige Länder schicken alle Nationen die auch bei den Paralympics dabei sind (u.a. auch Indien) ihre besten Schwimmathleten zum größten Wettkampf vor den Paralympics. Von einem "Durchgangswettkampf" kann also keine Rede sein. Livestream und mehr Details zum Wettkampf auf der Seite der IDM.


19.05.2012 - Handy Tech revolutioniert seinen Internetauftritt

Mit dieser Überschrift wendet sich der führende Hersteller von Hilfsmitteln für Blinde und Sehbehinderte derzeit an seine Kunden und ich muss sagen, da hat er recht!
Natürlich geht es auch um Produktinformation, aber Handy Tech hat vor allem die Beratung in den Mittelpunkt gestellt. So bekommt man hier z.B. einen tiefen Einblick, welcher Kostenträger für die Finanzierung der verschiedenen Hilfsmittel angesprochen werden kann.



18.04.2012
- noch 100 Tage bis London..!

..naja, ein paar mehr bis zu den Paralympic Games sind es schon, aber dennoch ist die Botschaft klar - bald geht's los!  Zu diesem Anlass hat die britische Botschaft potentielle Anwärter für die Olympischen und Paralympischen Spiele eingeladen. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen konnte man vor dem Brandenburger Tor schon ein bisschen Olympia Luft schnuppern. Natürlich gabs auch ein obligatorisches Gruppenfoto vor dem Brandenburger Tor mit dem britischen Botschafter Simon McDonald. Wenn das nicht Appetit auf London 2012 macht..

Gruppenfoto vor dem Brandenburger Tor mit dem britischen Botschafter Simon McDonald


09.04.2012
- British Open 2012

Habt Ihr gewusst, dass Karfreitag und Ostermontag in England kein Feiertag mit freiem Tag ist? Ist es nicht. Woher ich das weiß? Ich war da! Anstatt ein verlängertes Wochende genießen zu könnne, habe ich an dem vorletzten wirklich großen Wettkamp vor den Paralympic Games teilgenommen. Mit drei goldenen Medaillen einer silbernen und vielen Saisonbestzeiten war ich überaus zufrieden mit mir. Verglichen mit anderen Saison Zyklen war ich noch nie so früh in so guter Form. Die Paralympics können kommen!


Endlich Frühling - Winter adé

Logo der Blindenfreunde - Jeder Augenblick zählt
Der Winter hat sich verabschiedet, die Temperaturen steigen und so langsam fühlt es sich draußen ein wenig nach Frühling an. Die Eiseskälte ist hoffentlich vorbei. Das ist genau der richtige Moment, um mich bei den Blindenfreunden zu bedanken. Wie das zusammenhängt? Die Blindenfreunde haben Anfang 2012 beschlossen, mich auch durch gelegentliche Fahrdienste zu unterstützen. Davon habe ich natürlich besonders gerne während der kalten Jahreszeit Gebraucht gemacht. Das verringert nicht nur die Gefahr auf einer der Erkältungswellen mitzuschwimmen, sondern reduziert auch das Unfallrisiko wegen Glatteis im Winter oder anderer Unwegsamkeiten (z.B. Baustellen auf dem Fußweg!) im Sommer.



02.04.2012 - Trainingslager auf Zypern

Während der paralympischen Saison finden natürlich besonders viele Trainingsmaßnahmen statt. Heute ist ein weiteres  "Umfangstrainingslager" zuende gegangen. Um den Begriff zu erklären könnte man weit ausholen und über verschiedene Trainingsmethoden oder Inhalte reffereien. Ich kürze an dieser Stelle ab und veranschauliche es mit der Summer meiner geschwommenen Kilometern: 110km in zwei Wochen.



05.02.2012
- Ball des Sports 2012

Am vergangenen Wochende habe ich meinen Trainingsanzug gegen
ein Abendkleid und die Badekappe gegen eine Hochsteckfrisur getauscht und den Ball des Sports in Wiesbaden in vollen Zügen genossen. Der Sporthilfe ist es mal wieder gelungen, eine wunderbare Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Ich im hellblauen, schulterfreiem Kleid neben dem Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) Friedhelm Julius Beucher und anderen


20.12.2011
- Es weihnachtet sehr..

Nun sind alle sportlichen Höhepunkte und gesellschaftlichen Termine für dieses Jahtr erlitten, erkämpft und genossen. Die "Weihnachtsfeier des Sports", wie Katrin Müller-Hohenstein die Gala "Sportler des Jahres" bezeichnet hat, bildete den Abschluss eines rundum erfolgreichen Jahres.
DREI Weltrekorde, VIER Weltmeistertitel, VIER Europmeistertitel und eine Platzierung als Vize-Europameisterin und alles innerhalb eines Jahres - was will ich mehr?! Dazu gesellen sich viele Goldmedaillen von nationalen und internationalen Wettkämpfen. Es wäre traumhaft, wenn sich dieses wunderbare Jahr als Sprungbrett für eine erfolgreiche paralympische Saison 2012 erweisen könnte.


19.12.2011 - Sportler des Jahres

Gerade komme ich von der Gala „Sportler des Jahres“ in Baden-Baden wieder. Die Veranstalter (ISK) haben wieder ganze Arbeit geleistet.  Ungefähr 1400 deutsche Sportjournalisten standen dieses Jahr vor der Wahl, die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres zu wählen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich mit ihrer Stimme auf einen guten elften Platz gewählt haben. Alleine schon die Nominierung ist etwas besonderes und zu den 20 besten deutschen Sportlerinnen gezählt zu werden ein kleiner Ritterschlag. Dies ist mir zuletzt in meiner aktiven Zeit vor meiner Babypause gelungen.


05.12.2011 - Auf dem Weg nach London 2012

An diesem Wochenende bin ich bei einem internationalen Wettkampf in den Niederlanden Normzeiten für die Paralympischen Spiele in London 2012 geschwommen. Das ist nicht mit einer Nominierung zu verwechseln, aber ein wichtiger Schritt in diese Richtung.


27.11.2011 - Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2011

Vom 26.11. bis 27.11.2011 fanden die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Remscheid statt. Von meinen sieben Starts habe ich in meiner eigenen Startklasse siebenmal Gold geholt. - und sechsmal Gold und einmal Silber in der offenen Wertung. In der offenen Wertung bedeutet, dass alle Ergebnisse über ein Punktesystem umgerechnet werden. So werden die Zeiten von Sportlern mit schwerwiegendem Handycap gegenüber Sportlern mit leichtem Handycap vergleichbar. Als Krönung ist es mir gelungen, über 200m Rücken einen Weltrekord zu schwimmen.


09.09.2011
- Empfang zum 60 jährigen Jubiläum des DBS mit Bundespräsident Christian Wulff, Erhart Körting, Friedhelm Beucher und anderen.

Empfang zum 60 jährigen Jubiläum des DBS mit Bundespräsident Christian Wulff, Erhart Körting, Friedhelm Beucher und anderen


10.07.2011

Bilanz der Europameisterschaften 2011 in Zahlen:

Logo der EM2011, weißer stilisierter Schwimmer auf hellblauem Grund, darunter Berlin 2011, wobei das l von Berlin den Umriss des Fernsehturms darstellt.
4x Europameisterin | 400m Freistil, 200m Lagen, 100m Rücken und Schmetterling
4x Gold | 400m Freistil, 200m Lagen, 100m Rücken und Schmetterling
1x Silber | 100m Freistil
2x Bronze | 50m Freistil, 100m Brust


09.07.2011
- Vergoldeter Abschied mit viertem Europameistertitel 2011

Mit komfortablem Vorsprung habe ich heute meine siebte Medaille und mein viertes Gold bei dieser Europameisterschaft geholt. Für mich ist der Wettkampf damit zu Ende, da ich beim "open water" nicht starte. Im Schwimmbecken habe ich die Leinen und Tapper - draußen im See fehlt mir diese Sicherheit. Aber ich werde meine Kollegen tatkräftig anfeuern! :)


08.07.2011
- Vize-Europameisterin über 100m Freistil!

In meinem vorletzten Rennen dieser EM habe ich über 100m Freistil meinen Medaillensatz komplettiert und eine Silbermedaille erschwommen. Nun gilt meine volle Konzentration meinem letzten Lauf über 200m Lagen am Samstag gegen 18:52 Uhr. - Live zu sehen auf www.spobox.tv


07.07.2011 - Drittes Gold - über 100m Schmetterling mit persönlicher Bestzeit!

In einem starken Rennen habe ich heute Gold mit persönlicher Bestzeit über 100m Schmetterling und damit meinen dritten Europameistertitel 2011 holen können.


06.07.2011 - Zweite Bronzemedaille für mich!

Vier Starts, vier Medaillen. Heute kam Bronze über 100m Brust dazu. Die eine oder andere Zeit hätte vielleicht etwas besser sein könnnen. Aber dieser Anspruch - immer weiter kommen zu wollen - hilft mir auch in anderen Lebenslagen und ist eine der besonderen Charaktereigenschaften aller Leistungssportler.


05.07.2011
- Zweites Gold für Deutschland!

Heute habe ich über 400m Freistil mit meiner zweiten Goldmedaille auch meinen zweiten Europameistertitel dieser EM geholt. Neben der sportlichen Herausforderung im Becken wartet nach einem Sieg bei dieser EM - so kurz vor London 2012 - eine ganz andere Aufgabe. Interviews mit dem englischen Fernsehen - natürlich auf Englisch. Aber über meine Erfolge in dieser Disziplin schweige ich mich mal lieber aus ;) Dennoch werde ich natürlich mein Bestes tun, um bis zum Ende der EM noch viele dieser anderen Aufgaben zu bekommen. :)
Auch dieser Lauf ist nun online zu sehen [ab Minute 6:40].


04.07.2011
- persönliches Ziel erreicht

Da mir die 50m Freistil (wie eigentlich jede Sprint-Distanz) einfach nicht liegen, hatte ich mir als persönliches Ziel eine Medaille vorgenommen. Diese habe ich mit Bronze erreicht. Für morgen wäre mir das zu wenig. Über 400m Freistil peile ich ganz klar mehr an.


03.07.2011
- Erstes Gold für Deutschland!

Nach dem Anschlag ist's noch lange nicht vorbei! Mit diesem Satz und dem ersten Gold für Deutschland komme ich vom ersten Wettkampftag ins Hotel zurück. Im Finale über 100m Rücken ist es mir in einem spektakulären Rennen gelungen, vor der amtierenden Weltmeisterin anzuschlagen.
Aber warum dieser Satz? Unmittelbar nach dem Lauf darf weder der Tapper, noch der Trainer Kontakt zum Sportler haben. Während das für alle anderen Startklassen nur ein relativ unbedeutender Teil des Wettkampfreglements ist (weil sie sich in der Zeit über Ihren Sieg freuen oder die Niederlage bedauern), heißt das für alle Startklassen, deren Augen ihnen kein Bild der Anzeigetafel mit den Ergebnissen liefert: Anspannung und Zittern, obwohl der eigentliche Lauf schon längst vorbei ist. Natürlich gibt es den Stadionsprecher - aber ich kann jedem versichern, auch Schwimm-Leistungssportler haben nach einer Bahn soviel Wasser im Ohr, dass es - rein gefühlt -  für ein kleines Goldfisch Aquarium reichen würde.
Und auf Verdacht zu jubeln, weil man glaubt, den eigenen Namen irgendwie herausgehört zu haben. macht wohl keiner! Da hilft auch kein durch das Handicap geschultes Gehör.
So wusste ich vorhin viel zu lange nicht, wo ich denn überhaupt stehe. Nach einem unfreiwilligen "Rendezvous" mit meinem Tapper* während der Wende habe ich mit allem gerechnet. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum die Sportler der betroffenen Startklassen eher selten direkt nach dem Anschlag in hemmungslosen Emotionen aufgehen. Sie sind nicht abgebrüht und gefühllos - sie wissen schlichtweg nichts von ihrem Sieg. So. Inzwischen weiß ich's ja und deshalb - YEAH!
Inzwischen ist dieser Lauf online zu sehen [ab Minute 34]. Ich empfehle ab Minute 30 auch den S11 Lauf der Männer wegen der Hintergrundinformationen über meine Startklasse S11 durch die Moderatoren.

*Gummiball-an-Stab-Konstruktion mit dem ich durch einen Tapper auf das Bahnende hingewiesen werde


02.07.2011


Ich komme soeben von der Eröffnungsveranstaltung der IPC Swimming European Championship 2011
an deren Gestaltung ich mitwirken durfte. Ich habe stellvertretend für alle aktiven Teilnehmer den Sportler Eid abgelegt. Mit diesem Eid verpflichten sich alle Leistungssportler zu einem sauberen und fairen Wettkampf - vor allem ohne Doping.
Ich freue mich schon ganz besonders auf diese Europameisterschaft
- diesmal in meinem "Wohnzimmer"!


01.05.2011

Bilanz der IDM 2011 in Zahlen:

Banner der IDM 2011 - 1x Weltrekord | 800m Freistil
- 8 Starts -> 8x Internationale Deutsche Meisterin
- 8x Gold Medaille
- Erfolgreichste blinde/sehbehinderte Teilnehmerin
- Auszeichnung als dritt beste Punkteleistung
- Auszeichnung als beste deutsche Schwimmerin der Saison 2010 mit dem Birgitte-Blomqwist Preis



28.04.2011

Nach einem sehr erfolgreichen Tag bei der IDM 2011 falle ich nun erschöpft in mein Bett. Heute Vormittag bin ich Weltrekord über 800m Freistil geschwommen und habe damit den ersten Weltrekord der Frauen bei dieser Veranstaltung geholt. Trotz Erkältung habe ich es außerdem geschaft, über 100m Rücken  eine gute Zeit und damit die Silbermedaille zu erreichen.


13.04.2011

Bilanz der IBSA World Games 2011 in Zahlen:

Logo der IBSA World Championships and Games 2011 1x Weltrekord | 200m Freistil
4x Weltmeisterin
| 400m Freistil, 200m Freistil, 200m Lagen, 100m Rücken
4x IBSA Rekord | 400m Freistil, 200m Freistil, 200m Lagen, 100m Rücken
4x Gold | 400m Freistil, 200m Freistil, 200m Lagen, 100m Rücken

Die in der letzten Woche erschwommenen Erfolge, machen mich zur 18-Fachen Weltrekordhalterin und 14-Fachen Weltmeisterin.


08.04.2011


Nachdem ich gestern einen Tag Wettkampfpause hatte, konnte ich heute mit Gold und einem IBSA Rekord über 200m Lagen wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen.


06.04.2011

Erschöpft, aber glücklich. Gold mit IBSA Rekord über 400m Freitstil. Ich wurde kürzlich gefragt, wie ich mein Handy bedienen kann um z.B. SMS oder eMails von unterwegs zu verschicken. Auf meinem Handy ist dazu eine Software ("Talks&Zooms") installiert, die mir alles vorliest und die Tasteneingaben wiederholt - powered by Handytech :)


05.04.2011


Heute konnte ich Gold mit IBSA Rekord und eine persönliche Jahresbestzeit über 100m Rücken erreichen.



04.04.2011


Gold über 200m Freistil mit neuem Weltrekord und IBSA Rekord! Ich kann mir keinen besseren Wettkampfauftakt wünschen! Vielleicht kommt zur Belohnung nun endlich mal die Sonne raus. Hier regnet und donnert es seit Tagen..


01.04.2011
Logo der IBSA World Championships and Games 2011

Mögen die Spiele beginnen! Nanu? Die Olympischen sind es nicht - die Paralympischen auch nicht?
Nein! Es sind die IBSA World Games 2011!
Bereits zum vierten Mal werden die von der IBSA (International Blind Sports Federation) ausgerichteten "IBSA World Championships and Games" abgehalten. Diesmal vom 01.04.2011 - 10.04.2011 in der Türkei. Ich freue mich schon auf meinen ersten Start über 200m Freistil am Montag.


14.03.2011

Banner der Danish Open

Erschöpft aber glücklich komme ich von den Danis(h)Open wieder. Mit 100% Gold Ausbeute melde ich mich vom Wettkampf zurück. Sieben mal bin ich gestartet und sieben mal hab ich Gold geholt. Fast nebenbei bleibt zu erwähnen, dass ich damit alle Normzeiten für die kommende EM erschwommen habe.



09.03.2011


Freitag gehts los - die Danish Open in Esjberg locken mich auch dieses Jahr wieder nach Dänemark. Vielleicht gelingt es mir meine Erfolge von 2009 zu wiederholen und das erste Event zum Saisonauftakt zu "Danis(h)Open" zu machen :)


07.02.2011

Das Jahr hat mit einem ganz besonderen Event begonnen - dem 41. Ball des Sports . Die Stiftung Deutsche Sporthilfe veranstaltet jährlich Europas erfolgreichste Benefizveranstaltung im Sport. Neben anregenden Tischgesprächen und guter Musik, gab es kulinarische Köstlichkeiten. An mehreren Ständen konnten verschiedene Sportarten probiert werden. Am Stand des DBS war es z.B. auf einer Aktionsfläche möglich, Sledge Eishockey zu probieren.


20.08.2010

Bilanz der WM 2010 in Zahlen:

Logo der 50m Weltmeisterschaft 2x Weltrekord | 400m Freistil, 200m Lagen
3x Gold |
400m Freistil, 200m Lagen, 100m Delfin
3x Bronze | 
100m Rücken, 100m Freistil, 100m Brust


20.08.2010

Das wars mal wieder. Eine überaus erfolgreiche WM geht zuende. Der letzte Lauf über 100m Rücken heute hat mir Bronze eingebracht. Ich gratuliere Cecilia zum Weltrekord und freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen!


19.08.2010

Vorhin habe ich mich selbst überrascht - Weltrekord über 400m Freistil und das fast 7 Sekunden schneller als der bis heute gültige Weltrekord. Ich kanns noch gar nicht fassen!


18.08.2010

Heute bleibt mir der undankbare 4. Platz bei 50m Freistil. Das trübt meine gute Stimmung aber keineswegs :)


17.08.2010

Das schnelle Wasser von Eindhoven hat mich auch heute nicht im Stich gelassen. Meine Bilanz des dritten Wettkampftages: Gold über 100m Schmetterling/Delfin und Bronze über 100m Freistil!
 

16.08.2010

Jeder hat so seine Lieblingsstrecken - Brust zählt definitiv nicht zu meinen. Umso mehr freut es mich, dass ich meine persönliche Bestzeit über 100m, um 6 Sekunden verbessern und damit sogar noch Bronze erschwimmen konnte.


15.08.2010

Weltrekord über 200m Lagen! Nach einem guten Vorlauf konnte ich meinen Weltrekord über 200m Lagen während den Finals heute Nachmittag noch einmal unterbieten! - Der erste Tag bringt gleich einen Weltrekord - was will ich mehr!
Nahaufnahme im Wasser


14.08.2010

Alle Informationen zum Wettkampf gibt es hier.
Logo der 50m Weltmeisterschaft


13.08.2010

Endlich geht es los. Nach Wochen der Vorbereitung, intensiven Trainingslagern und viel Feinschliff sind wir nun als deutsche Nationalmannschaft zur Langbahn WM in Eindhoven/Niederlande aufgebrochen.


13.12.2009

So, der nächste Wettkampf sind die 'Danish Open' in Esbjerg/Dänemark im März 2010. Als großes Ziel in 2010 freue ich mich schon jetzt auf die Langbahn Weltmeisterschaft im August in Eindhoven/Niederlande. Auch wenn das Training bis dahin natürlich weiter geht, nehme ich mir jetzt einen Moment um mich über mein erfolgreichstes Jahr -überhaupt- zu freuen und lasse die Zahlen für sich sprechen.. :)

20 geschwommene Weltrekorde
  2 Paralympische Rekorde
23 Deutsche Rekorde

4x Kurzbahnweltmeisterin
5x Europameisterin
1x Vize- Europameisterin
7x Deutsche Meisterin
5x Deutsche Kurzbahnmeisterin


12.12.2009

Es gibt neue Bilder in der Galerie. Zum einen Bilder aus Rio, zum anderen ein Bild von der IDM 2009 in Berlin. Auf diesem ist der Tapper von dem ich kurz vor dem Bahn Ende angetippt werde sehr gut zu sehen. Jeder blinde/sehbehinderte Schwimmer muss sich um seine "Wendestöcke" selber kümmern. Meine haben den Wert einer guten Stereoanlage und sind eine besonders leichte, aber dennoch stabile Spezialanfertigung der Comde GmbH, die mich mit der Produktion und Wartung voll unterstützt. Für diese langjährige Partnerschaft möchte ich mich bei dieser Gelegenheit ganz besonders bedanken - müsste ich hinter jeden Erfolg doch eigentlich "powered by Comde" schreiben..


05.12.2009

Rio 2009 IPC Swimming World Championships 25m
Rio 2009 IPC Swimming World Championships 25m
Heute hatte ich meinen letzten Start bei den seit letztem Sonntag (29.11.2009) in Rio de Jainero laufenden Kurzbahnweltmeisterschaften der Sportler mit Handycap. Ich hätte aber niemals geglaubt zu was man trotz vollem Kopf, lädiertem Fuß und Ohrenschmerzen fähig sein kann. So ist es mir doch tatsächlich geglückt, bei jedem Endlauf und zwei Vorläufen jeweils einen neuen Weltrekord zu schwimmen.
Von Rio selbst, haben wir Aufgrund der täglichen Wettkämpfe nicht viel mitbekommen, aber allein die wahrgenommenen Eindrücke und Schilderungen waren für mich ein Erlebnis. Leider verabschiedet uns Brasilien schon seit zwei Tagen mit Dauerregen – die Weltmeisterschaften finden übrigens in einem Freibecken statt!


16.11.2009

Fazit zur DKM 2009: Ich habe mehr erreicht, als ich zu träumen gewagt habe. FÜNF Starts - FÜNF Goldmedaillen - FÜNF Titel "Deutsche Meisterin" - FÜNF Weltrekorde! Zudem wurde ich während der DKM als erfolgreichste deutsche Teilnehmerin der EM 2009 in Island ausgezeichnet! Ich hoffe das Adrenalin noch mit zur WM nach Rio nehmen zu können..


15.11.2009

So gut wie die DKM für mich begonnen haben gehen sie auch weiter - Gold und Weltrekord über 200m Freistil und 200m Rücken!


14.11.2009

Drei Weltrekorde gleich am ersten Tag! - einen schöneren Start hätte ich mir für die seit heute laufenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften gar nicht wünschen können - 50m Rücken, 400m und 800m Freistil. Jetzt bin ich KO, aber glücklich. Alle Ergebnisse nach Veröffentlichung durch den Veranstalter gibts hier.


30.10.2009

Alle Ergebnisse der EM 2009 sind nun online und es gibt so gar ein neues Bild zu entdecken. Viel Spaß beim stöbern.


18.10.2009

Heute bin ich im Vorlauf mit einem Weltrekord über 200m Lagen in 2:53.53 gestartet. Voller Spannung erwarte ich den Endlauf heute Abend und freue mich jetzt schon auf die nächsten Wettkampftage. Die Ergebnisse finden sich auch auf der offiziellen Internetseite der diesjährigen EM: http://www.ifsport.is/ec2009.


10.05.2009

Mit zwei inoffiziellen Weltrekorden über 100m und 200m Rücken, habe ich mich heute bei den Berliner Landesmeisterschaften aus dem intensiven Training der letzten Monate zurückgemeldet. Am nächsten Wochenende geht es zu den British Open nach Sheffield.


19.03.2009

Bereits zum 7. Mal wurde der Deutsche Hörfilmpreis verliehen. In diesem Jahr konnte ich dabei sein. Es war überwältigend. Es gibt immer mehr Filme mit Audiodeskription. Dabei werden die visuellen Eindrücke einer Szene in den Dialogpausen mit Hilfe von kurzen Erläuterungen für blinde und sehbehinderte vermittelt. "Die Frau steigt aus einem roten VW Käfer, sie trägt eine weiße Tasche und einen braunen Ledermantel. Ihre offenen Haare wehen im Wind" wäre z.B. so ein Hinweis, während in einer Szene nur die klappende Autotür zu hören ist.


24.01.2009

Heute hatte ich als geladener Gast beim ADAC Ball 2009 viel Spaß und werde bei der nächsten Gelegenheit Bilder in der Galerie nachreichen. [UPDATE: Bild online]


20.11.2008

Die Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts heute, war wieder etwas ganz besonderes für mich. Im Berliner Tempodrom verlieh der Bundespräsident Horst Köhler die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland, an alle Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele 2008.


16.11.2008

Auch der zweite Tag der DKM 2008 war ein grandioser Erfolg. Ein Weltrekord über 100m Lagen und weitere Goldmedaillen über 100m Freistil und der 4x100m Freistil Staffel.


15.11.2008

Erfolgreicher Start am ersten Wettkampftag der deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2008. Ich konnte meine eigenen Weltrekorde über 100m Rücken und 200m Lagen aus dem Jahre 1998 (Mansfield) verbessern. In Medaillen ausgedrückt habe ich in der offenen Klasse zwei Gold (100m Rücken, 200m Lagen) und Silber über 50m Freistil erschwommen.


24.09.2008

Heute Vormittag empfing Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, die Berliner Athletinnen und Athleten der Paralympics 2008 in Peking.

Daniela neben dem regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit


12.09.2008

Es ist vollbracht! Bronze über 100m Freistil mit persönlicher Bestzeit! Ich danke besonders meinem Trainer Matthias Ulm der es geschafft hat, mich innerhalb eines knappen Jahres auf die Sprintstrecken hin zu trainieren.

Daniela mit Bronze Medaille


10.09.2008

Ich gehe in Peking über 50m und 100m Freistil an den Start. Um die Paralympics zu verschlanken, wurden Startklassen zusammengelegt und viele Strecken ganz gestrichen. Das bedeutet für mich eine besondere Herausforderung. Nach diesen kurzen Distanzen bin ich normalerweise gerade warm geschwommen. Richtig wohl fühle ich mich erst ab 200m, was meine acht Welt- und neun Europarekorde ganz gut zeigen. Seit meinem Comeback Anfang des Jahres trainiere ich nunmehr fast ausschließlich für diese paralympischen Kurzstrecken - natürlich mit dem Ziel, in Peking persönliche Bestzeiten zu schwimmen. Chancen auf eine Medaille erhoffe ich mir über 100m Freistil.


Starts bei den Paralympics 2008:

- 12.09.2008 - 100m Freistil

- 14.09.2008 - 50m Freistil